news.ch about Cancerboy

Glitterbug ist ein begnadeter, wagemutiger und zeitloser Produzent, immun gegen Hypes und saisonale Sub-Genre-Moden: Er spricht eine ganz individuelle musikalische Sprache, die sich nahtlos zwischen Deep Techno und abstrakter, intimer Komposition bewegt, immer emotional, ergreifend und nahezu plastisch visuell.

Ob deeper Techno, Remixe, experimentelle Musik oder Kompositionen für Film oder audio-visuelle Installationen, in seiner Musik schwingt immer eine tiefe, emotionale, geradezu visuelle Ebene mit. Glitterbug kreiert einzigartige auditive Landschaften, elektroakustische Erlebnisse, gefühlsgeladen, einnehmend und voller Energie.

Auf «Cancerboy», seinem dritten Studioalbum, verschmilzt Glitterbug diesen intensiven musikalischen Ausdruck mit schwerem Inhalt. «Cancerboy» ist eine intime, autobiographische Reise, in der Glitterbug eines der elementarsten Erlebnisse seines Lebens verarbeitet: seinen Kampf gegen Krebs, den er als Kind überlebt hat.

«Ich verbrachte grosse Teile meiner Kindheit in Krankenhäusern, reiste durch die seltsame (und damals experimentelle) Welt der Strahlen-und Chemotherapie, in der Grauzone zwischen Hoffnung und Tod ausgesetzt, und eine medizinisch erklärte Überlebenschance nahe Null. Diese Erfahrungen haben mich tief geprägt und meinen Blick auf die Welt, und im Laufe der Jahre fühlte ich ein wachsendes Bedürfnis, mich diesem Thema durch meine Musik zu nähern. So kam es zu ‘Cancerboy’, einem Album über Krebs, erbitterte Kämpfe, Verzweiflung, Hoffnung, Wut, Krankheit und zur gleichen Zeit, eine glühende Liebe und tiefe Wertschätzung des Lebens. ‘Cancerboy’ ist meinen Schwestern und Brüdern in diesem Kampf, tot und lebendig, gewidmet. Es ist für alle cancergirls und cancerboys da draussen.»

«Cancerboy» ist ein Album an der Grenze des Bewusstseins. Entfernte Reverbs und analoge Rauheit gewinnen Präsenz, und zum Vorschein kommt ein abgründiger, intensiver, impliziter Sound: offen, direkt und nah.
Es ist Musik, die sich erlaubt wütend und desolat zu sein, die kämpft und abweicht, die fordernd und mutig ist, jedoch in all ihrer Dunkelheit helle, hoffnungsvolle Momente hat, die eine tiefe Liebe zum Leben zelebrieren.

Diese Platte ist so gut und interessant, dass man sie sich gerne im Repeat wieder anhört.

Comments are closed.