‘The Last Year Mix’ for Byte.fm

Picture 3

‘The Last Year Mix’ for Byte.fm by Glitterbug

This is a 3 hour DJ set that I created for the dear people at www.byte.fm – it was broadcasted twice in October (around the release date of my last “Dim Flares EP”) and again in December. Track listing after the long text in German… the set was recorded in one take, no post-editing or cutting was done.

The text about the set in German (well, some of the information is old news… but it was first aired in October…):

“Der ‘The Last Year Mix’ ist eine nahezu dreistündige Reise durch einen Teil dessen was Glitterbug im letzten Jahr wichtig war und was ihn nach seinem letzten Album ‘Supershelter’ musikalisch so umgetrieben hat. So startet der DJ Mix auch mit dem letzten Remix für ‘Supershelter’- dem ‘Jackie Remix’ für den Album-Track ‘Reference System’, den Glitterbug selbst angefertigt hat. Auch zum ersten Mal hier bei Byte FM in aller Öffentlichkeit: zwei Stücke von seiner nächsten Veröffentlichung, der ‘Dim Flares EP’, die am 12.10. auf c.sides (Vertrieb: Kompakt) erscheint.

Normalerweise kennt man es nicht von ihm das er so viele eigene Stücke in seine DJ-Sets einbaut; hier hat er eine Ausnahme gemacht, da ja das Release zu seiner neuen EP ansteht, aber auch, weil der ‘The Last Year’-Mix für ihn ziemlich genau ein Jahr nach der ersten Ausstrahlung bei Byte FM markiert und es seitdem einiges musikalisch zu erzählen gab. Auch seit kurzem veröffentlicht und in diesem DJ Set mit eingebaut: sein ‘Ibiza Panda Remix’ Remix für Mathias Schaffhäuser’s ‘It’s just Flesh (What they call Brain)’ (Ware81), von dem die Groove schreibt: “Glitterbug bedient sich in seinem “Ibiza Panda Rmix” einer gezielteren Auswahl der Einzelpartikel, schiebt Flächen zwischen Dial und Planet E dazwischen und verdichtet das Ganze zusehends zu einer heimlich wachsenden Hymne. Monströs!”

Ansonsten spannt sein DJ-Set einen weiten Bogen aus verschiedensten Genres, die vor allem eines verbindet: die Tiefe und Stimmung, und einen drei Stunden umspannenden Spannungsbogen mit vielen Aufs und Abs, wie man ihn nur von wenigen DJs kennt. Übrigens mixt Glitterbug alles von Hand; in diesem DJ-Set wurde nichts nachgebessert, alles ist in einem Take aufgenommen und nicht nachträglich geschnitten worden.

Im Großen und Ganzen kann Glitterbug auf ein bewegtes, anstrengendes und absolut positiv hektisches Jahr zurückschauen. Nach ‘Supershelter’ war auf einmal der Terminkalender mit internationalen Bookings in Clubs und auf Festivals prall gefüllt, im Februar fand in Israel das dritte, von Glitterbug und Ronni Shendar gegründete und kuratierte, biennal stattfindende ‘c.sides Festival for Electronic Music and Critical Media Arts’ statt (das größte Festival für elektronische Musik und Medienkunst im Mittleren Osten), leider wie bereits die Produktion 2006 wieder von einem Krieg begleitet.

Seit Dezember 2008 tourt Glitterbug vor allem als Liveact zusammen mit Ronni Shendar, die eine atemberaubende visuelle Liveshow rund um Glitterbug’s Liveset gebaut hat, um den Globus. Derzeit nimmt er eine 6-Wöchige Pause um am ersten Teil seines nächsten (Doppel-CD-) Album zu arbeiten, welches im Frühling 2010 erscheint. Mitte Oktober geht er wieder auf Tour, dieses Mal nach Norwegen, Österreich, Indien und Polen, 6 Wochen ohne Touchdown zuhause in Köln. Ein Teil seines nächsten Albums soll “on the road” entstehen.

Auch dem c.sides Label geht es bestens: nach der ‘Dim Flares EP’ von Glitterbug selbst können wir uns auf eine EP von Christian Löffler im Februar 2010 freuen. Und dann kommt schon sein neues Album. Wir sind gespannt!”

Tracklisting zu Glitterbugs “The Last Year”-Mix:
1. Glitterbug – Reference Saystem (Glitterbug’s Jackie Remix) – c.sides
2. Gonno – I Don’t Need Competition (Donnacha Costello Remix) – Beyond Recordings
3. Estroe – Inspirited Away – Connaisseur Recordings
4. Christian Löffler – Blank Blood – Orphanear
5. Glitterbug – So Much More – c.sides
6. Gui Borratto – No Turning Back (Wighnomy’s Likkalize Remix) – Kompakt
7. Mr. Raoul K – Jenseits (Longer) – Baobap
8. Jay Shepard – Year To The Day (TJ Kong & Nuno Dos Santos Remix) – Compost Black Label
9. Seth Troxler – Panic, Stop, Repeat! (Paco Osuna Remix) – Spectral Sound
10. Glitterbug – Daubed Beams – c.sides
11. Mr. Raoul K – Wind Of Goree – Mule Musiq
12. B12 – Solitude – B12 Records
13. DeWalta – Farina – Vakant
14. Markus Schatz – Supertrain – Salon
15. Antonelli – The Name Of This Track Is Bobby Konders – Italic
16. Rhadoo – Bau (Original Mix) – Cadenza
17. Tha Lady Blacktronica – If Some Rain – Deep Explorer
18. Spencer Parker – YOGOTO – Rekids
19. Mathias Schaffhäuser – It’s Just Flesh (Glitterbug’s Ibiza Panda Remix) – Ware
20. Samuel L. Session & Martin H – The Leap – Klap Klap
21. Skizzo – A Kaballero – The Flame Italy
22. Soylent Green – La Forza El Destino (Radio Slave Remix) – Playhouse
23. Djuma soundsystem – This Sound – Brut!
24. Estroe – Driven – Connaisseur Recordings
25. Slam – Positive Education (D’Julz Remix) – Soma
26. Edit Select – Reduktion (Original Mix) – Edit Select
27. Soukie & Windish – Occasus (Original Mix) – Ecordings
28. Neonbelle – I Just Might (Nuno Dos Santos Remix) – Field
29. John Tejada – The End Of It All (Original Mix) – Ecordings

Comments are closed.